•  
    thumbnail.jpg
    Am vergangenen Samstag konnten junge Ringer von 6 bis 17 Jahren nach 2 Jahren, endlich wieder
    Mattenluft schnuppern.
    Dem entsprechend groß war der Andrang beim Eugen-Roller Gedächtnisturnier das bereits seit 30
    Jahren von der Ringerabteilung des TSV Herbrechtingen ausgerichtet wird.
    Einige Vereine aus dem benachbarten Verbänden Bayern, Hessen, Niedersachsen, aus Österreich
    und sogar aus Imola in Italien waren angereist. Unter Ihnen so bekannte Namen wie Andrea
    Minguzzi, der olympische Goldmedaillengewinner von 2008, der in der Vergangenheit für den KSV
    Aalen auf die Matte ging war als Trainer mit einigen Sportlern in der Bibris-Halle.
    Die Aalener Ringer unter der fachkundigen Betreuung von Martina Göhringer und Anton Nuding
    konnten einige Podestplätze ergattern.
    In der jüngsten Kategorie belegte Leon David Zander bis 24 kg,bei seinem ersten Turnier, den
    ersten Platz. Leon gewann alle vier Kämpfe unter den wachsamen Augen seines Vaters und
    Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Atlanta Thomas Zander.
    Einen ebenso guten zweiten Platz belegte Ilyas Civelek bis 33 kg, bei seinem ersten Turnier
    überhaupt.
    In der B-Jugend kam Valentin Friedel bis 48 kg, auf einen hervorragenden dritten Platz.
    Im Turnierverlauf setzte er einige schöne Akzente,mit einem technischen Überlegenheitssieg über
    Aaron Wucherer vom AB Wurmlingen und einem Schultersieg über Alois Makasy vom SC
    Kleinostheim.
    Seinem Gegner Alexander Schweng vom KSV Neckarweihingen der Ihn vor einem halben Jahr bei
    den Deutschen Meisterschaften noch klar besiegt hatte überließ Valentin nur einen knappen
    Punktsieg.
    In dieser Gewichtsklasse kam Timo Rettenmaier auf den neunten Platz.
    Bogomir Eismont rang bis 57 kg ein klasse Turnier. Mit dem zweiten Platz, der gefühlt ein erster
    war, konnte der Trainerstab mehr als zufrieden sein. Bogomir verlor nur den Regularien geschuldet
    seinen Finalkampf gegen den amtierenden Deutschen B-Jugend Meister Timur Demir vom SV
    Fellbach. Der Endstand des Kampfes war 11:11. Da Demir mehr 4er Wertungen hatte gewann er
    dieses Finale.
    Auch die beiden D-Jugendlichen machten bei Ihrem ersten Turnier eine gute Figur. Bis 26 kg kam
    Leo Hubert Kuhner, dessen Vater Otthmar Kuhner ebenfalls schon an den Olympischen Spielen
    teilnahm, auf einen guten sechsten Rang.
    Muhammed Yusuf Akdas kam bei seinem ersten Turnier, auf den 8. Platz bis 35 kg.
    Einmal mehr stellt der KSV Aalen 05 seine ausgezeichnete Jugendarbeit unter Beweis.