• Im ersten Kampf der Saison konnte die Kampfgemeinschaft (KG)
    Königsbronn/Faurndau keinen Sportler für die leichteste Gewichtsklasse bis 57 kg
    Freistil aufbieten. Vier Punkte für Amin Aliev den jungen Aalener.
    Bis 61 kg konnte der KSV leider keinen Ringer aufbieten,daher kam die KG zu
    kampflosen Punkten.
    Auch Schwergewichtler bis 130 kg, im freien Stil, Christoph Knöpfle kam kampflos
    zu vier Punkten für den KSV.
    Bis 75 kg machte Yasin Zoltayev gegen Benedikt Jentscher kurzen Prozess.
    Nachdem er seinen Gegner in der Bodenlage hatte bescherten ihm „Durchdreher“ die
    nötigen Punkte zum technischen Überlegenheitssieg der weitere vier Punkte für
    Aalen bedeutete.
    Auch bis 86 kg gab es für die KG nichts zu holen. hierfür zeichnete Musa Tajik
    verantwortlich, der Tom Betz technisch überlegen besiegte. Wieder eine „4“ für
    Aalen. Bis 66 kg Freistil lieferte Obaidullah Tajik einen hervorragenden Kampf ab.
    Zur Halbzeit hatte er einen komfortablen Vorsprung errungen den es nur zu
    verteidigen galt. Ab der fünften Minute geriet „Obaid“ in Rückstand und verlor
    denkbar knapp. Im Limit bis 98 kg greco,sah das Publikum Illia Neukirch gegen Nico
    Lumpp (KG). Zunächst lag Neukirch in Führung, landete aber in der 3. Minute auf
    den Schultern.
    Der erste von zwei Kampfabschnitten im „österreichischen Modell“ in der 14
    Begegnungen gerungen werden endete mit 9:16 für das junge Aalener Team.
    Im zweiten Abschnitt unterlag Amin Aliev bis 57 kg griechisch-römisch, nach
    Punkten. Ein Mannschaftszähler für die KG. Die Gewichtsklasse 61 kg Freistil ging
    kampflos an Nico Gentner den Ringer der KG Königsbronn/Faurndau. Vier Zähler
    die am Herwartstein blieben.
    In der Begegnung 66 Kg griechisch-römisch ging die erste Kampfhälfte an Mika
    Widmann den Königsbronner. In der zweiten Hälfte schien sich das Blatt zu Gunsten
    von ObaidullahTajik dem Aalener zu wenden als „Obaid“ in Führung ging. Eine
    Minute vor Kampfende entschied Widmann eine Aktion zu seinen Gunsten, aus der
    es kein entrinnen mehr gab und Tajik mit dem Schlussgong auf beide Schultern
    zwang. Ein echter Arbeitssieg war es für Zelim Soltayev gegen Lais Reingen.
    Schnelle Beinangriffe brachten dem Aalener die Halbzeitführung mit 9 technischen
    Punkten. Der KG- Ringer brachte Zelim immer wieder in Bedrängnis, was diesen
    aber kaum irritierte und zu Kampfende ein komfortabler Punktsieg nach Aalen ging.
    Bis 86 kg griechisch – römisch steuerte „Vizevorstand“ Manuel Hamm (KSV)
    ungefährdete zwei Punkte gegen Tom Betz (KG) zum Gesamtsieg bei. Iliah Neukirch
    kam,zog und siegte. Bis 98 kg greco musste er nur einmal zum Schwunggriff
    ansetzen und hatte Julian Philipp Mazko, in etwas über einer halben Minute auf den
    Schultern. Christoph Knöpfle hatte im Schwergewicht mit Thomas Weiss einen
    echten Brocken gegen sich. Der KG´ler setzte seine Körpermasse ein um Knöpfle in
    bester „Sumo-Manier“ aus der Kampfzone zu drängen. Weiss ging zunächst in
    Führung da Knöpfle zunächst Schwierigkeiten mit der Differenz von 25 kg hatte.
    In der zweiten Kampfhälfte verletzte sich Knöpfle´s Gegner, und musste den Kampf
  • vorzeitig beenden.
    Mit 18:28 Punkten war es alles in allem ein sehr zufriedenstellender Auftakt für die
    jungen „Ostalb-Bären die sich in eigener Halle,nächsten Freitag um 19.00 Uhr, der
    zweiten Mannschaft des SV Fellbach stellen.
    Erster Sieg in neuer Liga
    In der leichtesten Gewichtsklasse errang Milan Nyiri einen souveränen Punktsieg
    gegen Alpay Yalcin, der den Ringern aus der Reichsstadt die ersten 3 Zähler brachte.
    Iven Anton (KSV) agierte bis 60 kg griechisch-römisch geschickt und überliess
    Andreas Schneider (RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot- kurz„Hall“) nur 2 Punkte. Im
    Limit bis 66 kg Freistil kam Egyed Balazs der ungarische Top-Athlet zu einem
    sicheren Schultersieg über Vitalii Varodi. Maximilian Rettinger ein aufstrebender
    Jugendlicher aus dem Nachwuchsbereich der Ostalb-Ringer musste der langjährigen
    Erfahrung von Mirco Daniel Rodemich (Hall) dieses mal noch Tribut
    zollen, liess sich aber den Schneid nicht abkaufen und gab nur 3 Mannschaftspunkte
    ab. Luka Däffner hatte zu Anfang noch seine Mühe mit seinem Kontrahenten Thomas
    Fertig dem Haller Ringer bis 75 kg Freistil. Nach 2 Minuten drehte Däffner dann so
    richtig auf und zwang Fertig kurzerhand auf die Schultern. Aalen´s Trainer Julian
    Meyer zeigte seinen Schützlingen einmal mehr dass er nichts verlernt hat. Gegen Paul
    Klimkmann (Hall) errang er einen 15:0 Punktsieg. Sein Schützling Koray
    Karaman,bis 80 kg Freistil, eiferte seinem Coach nach, und sicherte Aalen ebenfalls
    einen technischen Überlegenheitssieg. In der Gewichtsklasse bis 86 kg greco hatte
    Neuzugang Artur Baier leider das Nachsehen gegen den Routinier Waldemar
    Eremeev. Trotzdem hielt Baier den Schaden so gering als möglich. Baier gibt
    dennoch nur verschmerzbare 2 Punkte ab. Timur Karaman bis 98 kg Freistil, hatte
    eine Gewichtsklasse höher dieses mal das Nachsehen gegen Tim Schuhmacher.
    Dieser nutzte alle Chancen und rang Karaman einen Überlegenheitssieg ab. Diese
    Scharte wollte Marc Graeve sofort wieder auswetzen und so fand sich Dominik
    Waldner in der Begegnung 130 kg greco, nach nur 1.25 minuten auf beiden Schultern
    wieder.
    Auch das ein erfolgreicher 11:23 Einstand der Aalener, in der neuen Liga. Die
    Verantwortlichen beim KSV blicken schon gespannt auf das Match gegen die
    Budesligareserve der Red Devils Heilbronn am kommenden Freitag um 21.00 Uhr in
    der Aalener Thomas Zander – Halle.