robin holland

Das junge Aalener Ringertalent Robin Nuding reiste vergangenen Samstag zum internationalen Kräftemessen in die Niederlande. Beim 35. Grenzlandturnier gingen insgesamt 104 Frauen und Männer aus Deutschland, der Niederlande, Frankreich und der Schweiz an den Start. Während die Männer in beiden Stilarten, also Griechisch-Römisch und Freistil antreten durften, gingen die Frauen lediglich im freien Stil auf die Matte. Der KSV Aalen entsendete mit Robin Nuding einen würdigen Vertreter in der Gewichtsklasse bis 60kg griechisch-römisch, der sich auf der internationalen Bühne beweisen möchte.

Direkt im ersten Kampf des Turniers für Nuding gab es einen echten Kracher. Mit dem Niederländer Ilias Laaouina stand ihm der ehemalige 3. Europameister in der U15 gegenüber. Die zwei lieferten sich einen harten Kampf und bis zum Schlusspfiff war nichts entschieden. Laaouina konnte aber einen knappen Punktvorsprung über die Ziellinie retten und gewann den Kampf letztendlich mit 8:5 Punkten für sich.

Für Nuding war klar, dass er sich keine weiter Niederlage erlauben konnte, wenn er weiterhin um die Topplatzierungen mitringen wollte. Gegen Tim Günter von der Sportunion Annen ging er dementsprechend motiviert in den Kampf. 37 Sekunden und zwei Würfe später war der Kampf dann auch schon beendet - mit Nuding als Überlegenheitssieger.

Im dritten Kampf wartete mit Goran Izadi ein schwerer Brocken auf Nuding. Daher musste er alles gegen Izadi hineinwerfen, der beim Bundesligisten KSV Witten bereits umfangreiche Erfahrung auf dem höchsten Level sammeln konnte, um bestehen zu können. Gleich zu Beginn des Kampfes gelang es Nuding seinen Kontrahenten zu überraschen und damit die erste Vierer-Wertung des Kampfes mit einem sehenswerten Wurf für sich gewinnen. Doch Izadi ließ das nicht auf sich sitzen und drehte im Folgenden regelrecht auf. Er sammelte Wertung um Wertung und kam noch vor der Pause zum Überlegenheitssieg.

Im letzten Kampf des Turniertages sollte sich für Nuding entscheiden, ob er mit oder ohne Medaille zurück nach Aalen fahren sollte. Er ließ jedoch nichts anbrennen und machte kurzen Prozess mit dem Mannschaftskollegen von Laaouina aus Utrecht. Er brauchte nicht einmal dreißig Sekunden für einen Überlegenheitssieg gegen Ben Ali Mohammed.

Damit beendete der Aalener sein Kampfwochenende mit einem verdienten dritten Platz gegen eine starke internationale Konkurrenz.