Robin DM Männer

Am vergangenen Wochenende startete das Aalener Ringertalent Robin Nuding auf den Deutschen Meisterschaften in Heidelberg. Dabei gingen insgesamt 290 Männer und Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet in beiden Stilarten an den Start, um sich einen Platz auf dem Podium zu erkämpfen. Robin Nuding startete für den Württembergischen Ringerverband bis 60kg im Griechisch-römischen Stil. Obwohl der junge Sportler vom KSV Aalen 05 noch vergangenes Jahr in der A-Jugend an den Start ging und eigentlich noch in die Altersgruppe der Junioren gehört, wurde er bereits vorzeitig in die Männerauswahl befördert und konnte sich somit mit den besten Ringern des Landes messen.

Zum Turnierstart ging es für Nuding gegen Nam Hai Milan Vu vom SV Alemannia Nackenheim. Der junge Aalener zeigt im ersten Kampf keinerlei Nerven und dominierte das Kampfgeschehen von Beginn an. Nach nicht einmal neunzig Sekunden stand es bereits 9:0 und somit ging der Sieg durch technische Überlegenheit an Nuding. Damit zog er in die zweite Runde des K.O.-Systems ein. Ein weiterer Sieg würde sogar den Finaleinzug bedeuten.

In der zweiten Kampfrunde wartete mit Daniel Layer vom SVG Nieder-Liebersbach allerding sein ziemlich harter Brocken. Nuding fand nicht in den Kampf und sein Gegenüber kam schnell zu einfachen Punkten. Bereits in der zweiten Kampfminute war auch dieses Aufeinandertreffen beendet – Dieses Mal leider mit einer Niederlage für den Aalener. Im letzten Kampf ging es nun um Alles oder Nichts im Kampf um eine Medaille.

Im Kampf um Platz Drei kam es dann zum Lokalduell gegen den WRV-Mannschaftskollegen Akif Sen von der TSG Nattheim. Die beiden lieferten sich ein ausgeglichenes Duell über die gesamten sechs Minuten Kampfzeit. In letzter Sekunde nutzte Nuding dann eine Unachtsamkeit seines Kontrahenten aus und gewann kurz vor Schluss auf Schulter.

Mit einem couragierten Auftritt gelang dem Eigengengewächs des KSV ein echter Coup bei seiner ersten Teilnahme im Seniorenbereich bei nationalen Meisterschaften. Nach drei harten Kämpfen machte der Aalener sein Bronzeglück perfekt und stand bei der Siegerehrung auf dem Treppchen.